Salto, Stick und Stuttgarter – „Schule Turnt“ am AEG

Sal­to, Stick und Stutt­gar­ter – „Schu­le Turnt“ am AEG

Am Mon­tag, den 30. Mai 2022 gas­tier­te die vom Schwä­bi­schen Tur­ner­bund und dem Kul­tus­mi­nis­te­ri­um ins Leben geru­fe­ne Ver­an­stal­tungs­rei­he „Schu­le turnt“ am Albert-Ein­stein-Gym­na­si­um. Das hat die Schu­le Julia Bald­auf (5b) und Nora Thielcke (7c) von den Ein­stein-Flö­hen zu ver­dan­ken, denn die bei­den hat­ten im Vor­feld einen Team-Turn-Wett­be­werb im Online­for­mat gewonnen.

Schon am frü­hen Mor­gen des besag­ten Tages fuhr ein gro­ßer Anhän­ger des STBs auf dem Schul­hof in der Rom­mels­ba­cher Stra­ße vor. Zum Vor­schein kamen ein Groß­tram­po­lin, Air­tracks in unter­schied­li­chen Grö­ßen, Sta­pel­be­cher und ande­res Equip­ment, das von den Referent*innen und den Ein­stein-Flö­hen schnell aus­ge­la­den und in der Hal­le auf­ge­baut wur­de. Kom­bi­niert mit den Gerät­schaf­ten aus der AEG-Sport­hal­le ergab sich eine groß­ar­ti­ge Bewe­gungs­land­schaft: ins­ge­samt 7 Sta­tio­nen, die an die­sem Vor­mit­tag von allen sechs 5. Klas­sen und der Turn-AG durch­lau­fen wer­den konnten.

Ein bewe­gungs­rei­cher Tag war­te­te auf die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, der die attrak­ti­ven Bewe­gungs­for­men des Tur­nens in den Fokus stell­te. Alle Teilnehmer*innen durf­ten sich auf dem Schul­hof beim Park­our üben, lern­ten dort Grund­be­we­gun­gen wie den Prä­zi­si­ons­sprung „Stick“ oder den „Stutt­gar­ter“ ken­nen. Im Schul­haus stand alles im Zei­chen des Sport Stackings, in der Hal­le turn­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit­hil­fe von Mas­ken im Dun­keln, hiel­ten beim Jump and Fun Span­nung auf den Tram­po­li­nen und erlern­ten den Vor­wärts­sal­to. Ein wei­te­res High­light stell­te der School-in-Moti­on-Wett­kampf dar, der ein­drück­lich zeig­te, dass Tur­nen mehr ist als bei einem Ele­ment die Zehen zu stre­cken. Denn hier muss­ten die Fünft­kläss­ler und die Flö­he grup­pen­wei­se ver­su­chen, Turn­übun­gen an vier Turn­ge­rä­ten so schnell wie mög­lich auszuführen.

Die abschlie­ßen­de Sie­ger­eh­rung zau­ber­te nicht nur den Sie­gern ein Lächeln ins Gesicht. Ein Mor­gen vol­ler Spaß an der Bewe­gung ging zu Ende.

Michae­la Ruf