„Das AEG-Gymnasium ist mir zur Familie geworden“

„Das AEG-Gym­na­si­um ist mir zur Fami­lie geworden“

Seit März 2022 gibt es am AEG eine neue Klas­se. 20 ukrai­ni­sche Schü­le­rin­nen und Schü­ler und drei ukrai­ni­sche Lehr­kräf­te sind zu unse­rer Schul­ge­mein­schaft hin­zu­ge­kom­men. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der UVKL (ukrai­ni­sche Vor­be­rei­tungs­klas­se) wer­den in den Fächern Deutsch (Frau Bap, Frau Mil­ler, Frau Hof­gärt­ner, Herr Ghe­bre­ma­ri­am, Frau Henes), Mathe (Frau Bro­dych) und Eng­lisch (Herr Fel­der) unter­rich­tet. Außer­dem besu­chen sie Unter­richt in ihren zuge­ord­ne­ten Regel­klas­sen in den Fächern Sport, Musik und Kunst. Der Sprach­er­werb Deutsch macht Fort­schrit­te, obwohl vie­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler neben dem (Deutsch-)unterricht am AEG auch noch nach­mit­tags und am Wochen­en­de online Unter­richt besu­chen oder Auf­ga­ben ihrer Schu­len in der Ukrai­ne bear­bei­ten.
Über die Teil­nah­me an Arbeits­ge­mein­schaf­ten oder bei außer­un­ter­richt­li­chen Ver­an­stal­tun­gen der Regel­klas­sen wer­den sozia­le Kon­tak­te geknüpft und Freund­schaf­ten entstehen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler haben in einem Unter­richts­pro­jekt Bilanz gezo­gen über die letz­ten vier Mona­te am AEG. Hier ihre Ein­drü­cke in Wort und Bild:

„Das Gym­na­si­um ist mir zur Fami­lie gewor­den. Ich bekom­me hier immer Unter­stüt­zung und emp­fin­de Herzlichkeit.“

(Alek­san­dra)

„Tol­le Leh­rer und Leh­re­rin­nen und alle Mit­schü­ler!!! Gala war super! Mir gefällt alles hier.“

(Poli­na)

„Die Leh­rer und Leh­re­rin­nen sind posi­tiv ein­ge­stellt und immer freund­lich. Das Gebäu­de ist so hell und geräumig!“

(Andrij)

„Krea­ti­ve Atmo­sphä­re, Gemüt­lich­keit und Sicher­heit – so kann ich das AEG beschrei­ben. Es gefällt mir sehr hier.“

(Var­va­ra)

„Das AEG ist groß und hell. Die Leh­rer und Leh­re­rin­nen und mei­ne Mit­schü­ler sind nett und freundlich.“

(Taras)

„Alle Klas­sen­zim­mer sind gemüt­lich. Die Mit­schü­ler sind freund­lich und das Essen in der Men­sa ist so lecker. Was noch braucht der Mensch?“

(Eva)

„Das AEG ist ein Ort, wo Kin­der ihre Krea­ti­vi­tät ent­wi­ckeln kön­nen. Ich habe hier vie­le Freun­de unter den Mit­schü­lern gefun­den.“

(Mila­na)

„Ich mag das AEG sehr. Hier sind gute Leh­rer und Leh­re­rin­nen. Die Klas­sen­zim­mer sind gemüt­lich. Mei­ne Mit­schü­ler sind tol­le Man­schen. Ich freue mich sehr, dass ich hier Deutsch ler­nen kann.“

(Sophia)

„Ich fin­de die Schul­stun­den im Gym­na­si­um sehr interessant.“

(Dmy­t­ro)

„Ich bin froh, ein Teil des AEG-Teams zu sein. Es ist sehr gemüt­lich hier und Men­sa ist mein Lieblingsplatz.“

(Denys)

„Das Gebäu­de hat eine unge­wöhn­li­che Archi­tek­tur. Die Schul­stun­den sind immer in einer krea­ti­ven Form. Das gefällt mir unbe­dingt.“

(Kyry­lo)

„Die Leh­rer und Leh­re­rin­nen sind immer krea­tiv und die Auf­ga­ben fin­de ich sehr inter­es­sant.“

(Hlib)

„Das Gebäu­de ist gemüt­lich und der Stun­den­plan gefällt mir. Im Gym­na­si­um habe ich alles, was mein Leben schön macht.“

(Timur)

„Der Stun­den­plan ist wie für mich gemacht. Die Zeit ver­geht hier schnell. Aber ich will mehr Deutsch­un­ter­richt.“

(Svitla­na)

„Die Schul­stun­den sind immer inter­es­sant. In der Men­sa gibt es immer schmeck­haf­te Gerich­te. Ich träum­te immer gute Freun­de zu fin­den. Im AEG habe ich sie gefunden.“

(Sophia)

„In die­sem Gym­na­si­um gefällt mir alles, aber es wäre gut, wenn man in der Men­sa mehr Süßig­kei­ten kau­fen konn­te. Was den Stun­den­plan betrifft, wün­sche ich mir, dass der Unter­richt immer um 8 Uhr 30 beginnt.“

(Edu­ard)

„Aber am meis­ten gefällt mir, dass hier die Mei­nung des Schü­lers wich­tig ist.“

(Mascha)

Über­set­zung: Iri­na Miller