Koope­ra­ti­on mit der Peter-Roseg­ger Schu­le (SBBZ)

gelb + blau = grün, die Außen­klas­se am AEG

Seit dem Schul­jahr 2014/15 ler­nen in jeweils einer Klas­se Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit und ohne Behin­de­rung zusam­men. Eine Klas­se der benach­bar­ten Peter-Roseg­ger Schu­le (gel­be Grup­pe) hat seit­dem zusam­men mit ihren Leh­re­rin­nen und Leh­rern ihren Schul­ort am AEG und in bestimm­ten Unter­richts­si­tua­tio­nen geht die AEG Part­ner­klas­se (blaue Grup­pe) auch in die Peter-Roseg­ger Schu­le. Wenn alle zusam­men sind, sind sie die grü­ne Klas­se (blau+gelb=grün).

Wir haben ver­schie­de­ne For­men der Zusam­men­ar­beit ent­wi­ckelt: offe­nes Klas­sen­zim­mer in Mathe, Deutsch und Eng­lisch, wech­seln­de gemein­sa­me Pro­jek­te in ver­schie­de­nen Fächern, Koope­ra­tio­nen, gemein­sa­mes Kochen, außer­un­ter­richt­li­che Ver­an­stal­tun­gen, Pausengestaltung, ….

Wich­tig ist für uns das gemein­sa­me Erle­ben des Schul­all­tags und das sozia­le Mit­ein­an­der. Dabei ver­lie­ren wir nicht aus dem Blick, dass die blaue Grup­pe ihren gym­na­sia­len Anfor­de­run­gen folgt und die gel­be Grup­pe nach ihrem Bil­dungs­plan vor­geht. Wir freu­en uns über Schnitt­men­gen, akzep­tie­ren unter­schied­li­che Lern­ge­schwin­dig­kei­ten und arbei­ten in gemein­sa­men aber auch in getrenn­ten Unterrichtsformen.

Fern­seh­be­richt

Die Medi­en am 4.2.15 zu Besuch bei der grü­nen Klas­se – so wur­de berichtet:

Sie sehen hier einen Bei­trag über die grü­ne Klas­se am AEG von RTF.1, dem Fern­se­hen für die Regi­on Neckar-Alb, www.rtf1.de.