Kon­flikt­stu­fen­mo­dell

Wie wir am AEG mit­ein­an­der umge­hen wollen

Wir am AEG wollen…

  • ein gutes Miteinander,
  • Pro­ble­me zeit­nah und mit allen Betei­lig­ten besprechen,
  • uns vor­ur­teils­frei und offen begegnen,
  • respekt­voll und fair mit­ein­an­der umgehen,
  • die Inter­es­sen und Bedürf­nis­se der ande­ren wahrnehmen,
  • kri­ti­sche Äuße­run­gen zulassen,
  • uns auf gemein­sa­me Lösun­gen kon­zen­trie­ren:
    Ange­strebt wer­den sol­len Ver­ständ­nis, Ver­trau­en, Ein­sicht; ver­mie­den wer­den sol­len Kon­fron­ta­ti­on, „Tri­bu­na­le”, „Sie­ge”,
  • (auch) Posi­ti­ves kommunizieren.

Hil­fen zur bes­se­ren Kommunikation

  • Nut­zen Sie Gele­gen­hei­ten, Bezie­hun­gen zu ande­ren am Schul­le­ben Betei­lig­ter auf­zu­bau­en. Suchen Sie Kon­tak­te nicht erst dann, wenn es Schwie­rig­kei­ten gibt.
  • Suchen Sie bei Pro­ble­men das direk­te Gespräch (nicht per Mail oder Tele­fon!) mit den Betroffenen.
  • Geben Sie allen Betei­lig­ten erst die Gele­gen­heit, die Sache aus ihrer Sicht darzustellen.
  • Las­sen Sie ein­an­der aus­re­den und hören Sie sorg­fäl­tig zu.
  • Spre­chen Sie von sich und nicht über den ande­ren („Ich-Bot­schaf­ten”).
  • Ver­su­chen Sie sich in Ihr Gegen­über hin­ein zu ver­set­zen und den Kon­flikt auch aus der ande­ren Per­spek­ti­ve zu sehen.
  • Posi­ti­ve Rück­mel­dun­gen tun allen Betei­lig­ten gut und geben ein gutes Fun­da­ment, wenn es in ande­ren Situa­tio­nen um kri­ti­sche The­men geht.