Selbst Oberbürgermeisterin Barbara Bosch wollte sich das nicht entgehen lassen und nahm sich an dem Abend des 3. April die Zeit unsere Vernissage der Ausstellung "Kunst Für Andere" zu besuchen. Sie war eine der ca. 150 Gäste, die die knapp 60 ausgestellten Schülerwerke bestaunten. Von Skulpturen, über lebensgroße Kaimane bis zum flammenden Visionskasten ist alles dabei.
70 Schülerinnen und Schüler, der Reutlinger Schulen IKG, BZN, ERS, FGS und AEG beteiligten sich mit viel Elan an der Gestaltung der Kunstwerke, die noch bis zum 27. April in der Finanzamtskantine (Leonhardsplatz 1) zu bewundern sind.
Doch was steht eigentlich hinter dem ganzen?
Die Idee ist es, die Kooperation und die Kommunikation unter kunstinteressierten Schülerinnen und Schülern zu fördern und Ihnen einen Rahmen zu bieten ihre Werke in der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Herr Schultheiß, unser Kunstlehrer hat nicht schlecht gestaunt, wie kreativ und phantasievoll die Werke und einzelnen Beiträge Jugendlichen waren.
Nach einer einführenden Rede und einer musikalischen Umrahmung durch Thomas Jagusch am Klavier, (er spielte Bilder einer Ausstellung von Moussorkski) ,konnten sich alle Gäste bei dem durch Rappertshofen gesponserten Buffet bedienen.
Anschließend wurden unsere bei einem unserer Treffen mit den Künstlern selbstgestalteten Tombola - Eier mit Losen und Preisen, die wir an dieser Stelle noch nicht verraten wollen- verschenkt.
Eins sei gesagt, die kleinen Gewinne haben wir mit de Künstler- und Künstlerinnen gemeinsam gestaltet.
Zu guter letzt bleibt noch anzumerken, dass der Erlös der Ausstellung einem Guten Zweck gespendet wird.
Mit einem Drittel des Verkaufspreises werden die Jugendlichen durch die Arbeit der Dr. Rainer Märklin Stiftung unterstützt, die beispielsweise Jugendlichen aus sozial schwachen Familien stammen oder durch Behinderung gehandicapt sind, kulturellen Zugang ermöglichen.
Wir, die Pucom Schülerfirma des AEG, haben dieses "Mega-Event" mithilfe der KSK Jugend Stiftung Reutlingen und deren finanziellen Förderung realisieren können.
Nun bleibt noch die Finissage, zu der wir alle Schülerinnen und Schüler herzlich einladen.
Am Sonntag den 27. April 08 um 11:00 Uhr findet unsere Ausstellung durch ein "kleines Fest" also ihren hoffentlich krönenden Abschluss.
Programmpunkte werden vor allem die Ehrung der Künstlerinnen und Künstler sein. Wir werden die bis dorthin nichtverkauften Bilder versteigern, die Gewinne der Tombola finden ihren Besitzer, für die Verköstigung sorgt wieder Rappertshofen und musikalisch werden wir eine kleine Überraschung erleben, also komm vorbei und lass dich unterhalten. Es wird bestimmt ein toller Abschluss.