Handballturnier der Unterstufe

Der Zukunft des Handballs am AEG sehe ich ganz entspannt entgegen. Am 12ter Februar fand am AEG das erste Unterstufen-Handballturnier statt. Ein erstaunlich hochklassiger Wettkampf wurde an diesem Freitagnachmittag in der großen Sporthalle am AEG ausgefochten mit einem überzeugenden Sieger und sportlich fairen Teilnehmern.

Am letzten Tag von den Ferien fand sich der SportAK nach der 6ten Stunde in der Halle wieder um die letzten Handgriffe zu tätigen. Die meisten teilnehmenden Schüler der Klassen 5-7 waren so motiviert, dass sie schon weit vor Einlass nervös vor den Türen warteten. Das Handballturnier war schon seit Bekanntgabe ein viel diskutiertes Thema und Eltern wandten sich schmunzelnd an mich und sagten mir, dass ihre Kinder seit Tagen auf dieses Turnier hinfieberten.

Nachdem ich alle Mannschaften begrüßt hatte und die Regeln klar waren, startete der Wettkampf der Jüngsten unserer Schule. Die beiden Schiedsrichter Robin Winkle(12te Kl.) und Moritz Hipp(9te Kl.) leiteten souverän durch die 6 Spiele der Vorrunde und auch das Finale kam ohne Diskussionen aus.
In der Vorrunde spielte jedes Team gegen jedes. Insgesamt gab es 4 Teams, die jeweils aus den Klassen mit den gleichen Buchstaben zusammengesetzt waren. Die Klasse 5e spielte mit den d-Klassen zusammen. Nach einem fulminanten Startspiel, in dem ein direkter Freiwurf über den Block nach Ende der Spielzeit den Sieg besiegelte, ging es nahezu so spannend weiter. In den 5 weiteren Partien, in denen kein Team es je an Kampf oder Willen hat fehlen lassen war eine super Atmosphäre in der Halle, was nicht zuletzt an den beiden Elitebetreuern Hr. Gaum und Hr. Heuler lag(nicht zu vergessen Fr. Jahraus, die leider früher gehen musste). Mit großartigen Aktionen im Angriff und teilweise sehr gut strukturierter Abwehrarbeit brachten die Sportler einige Handballspieler und -kenner der älteren Generationen am Spielfeldrand zu staunen.

Nachdem nach 2,5 Stunden die Vorrunde abgeschlossen war, durften die beiden besten Mannschaften in einem Finale noch den Meisterschaftstitel ausspielen. Das Team A trat gegen das Team B an. Dieselbe Paarung, die mit dem ersten Spiel auch das Turnier eingeleitet hatte und das so denkbar knapp entschieden wurde.
Doch das Team B schien wie von der Leine gelassen und zeigte ein Leistung die nur zu verzückten Schreien der Begeisterung hinreißen konnte. Mit einem bärenstarken Torhüter und einem knallharten Abwehrbollwerk legten sie die Grundlage für einen Angriff, der kaum eine Chance ausließ und das Team der Klassen 5b,6b und 7b wurde so um kurz vor 5 verdienter Sieger dieses Turniers und erntete bei der Siegerehrung den Applaus der anderen Teilnehmer.

Nun scheint es überflüssig zu sein, zu sagen , dass das Turnier ein voller Erfolg war und das Team B im nächsten Jahr versuchen wird ihren Titel zu verteidigen, da die jungen Sportler mit einem einstimmigen Ja auf die Frage antworteten, ob man das Turnier in den nächsten Jahren wiederholen sollte.

Zwei Sachen bleiben am Schluss noch zu erwähnen. Und zwar ein Dank meinerseits an den SportAK, der mit zwei Ausnahme nur aus Schülern der Unter-/Mittelstufe besteht und mit mir das Turnier organisierte und die Hoffnung auf einen ähnlichen Erfolg des AEG-Teams der Altersklasse 97 und jünger (6te und 5te Klasse)bei dem schulübergreifenden Wettkampf am 3. März gegen Metzingen, Dusslingen und Pfullingen.

 

Ergebnisse:

 

A-B 7:8
C-DE 5:10
A-C 11:8
B-DE 16:1
C-B 6:13
A-DE 16:9

Tabelle

Team Tore Punkte
B 31:14 6:0
A 34:25 4:2
DE 20:37 2:4
C 19:34 0:6

Finale

A-B 5:13

 

 

Ähnliche Artikel:
 Sport-AK - 27-01-10 20:25

Von: Markus L.

Zurück zu: SMV