Medio­thek

Unser Kon­zept

Unse­re Medio­thek am AEG soll ein zen­tra­ler Ort für umfas­sen­de schu­li­sche Lese- und Sprach­för­de­rung und unse­re Ver­mitt­lung von Infor­ma­ti­ons- und Medi­en­kom­pe­tenz sein.
Bei­des ist unver­äu­ßer­li­che Grund­la­ge aller wei­te­ren Kom­pe­ten­zen und des­we­gen in den Cur­ri­cu­la aller Fächer ver­an­kert.
Unse­re Medio­thek soll außer­dem bei der Indi­vi­dua­li­sie­rung von Lern­pro­zes­sen hel­fen, Schü­ler zur Selbst­tä­tig­keit anre­gen, sowie Rück­zugs­raum im mit­un­ter anstren­gen­den Schul­all­tag bieten.

Hier fin­den Sie wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu:

Stu­di­en­be­reich

Im Stu­di­en­be­reich stel­len wir Lexi­ka, Sekun­där­li­te­ra­tur und Abitur­hil­fen aller Fach­schaf­ten bereit. Auch Zeit­schrif­ten und Zei­tun­gen gehö­ren zum Kon­zept, die die­ses Ange­bot ergän­zen und vertiefen.

Drei Com­pu­ter­ar­beits­plät­ze mit Inter­net­zu­gang sol­len die Recher­che­mög­lich­kei­ten der Print­me­di­en ergänzen.

Alle Medi­en des Stu­di­en­be­reichs kön­nen von den Schü­lern mit dem Schü­ler­aus­weis aus­ge­lie­hen wer­den (sie­he Benut­zungs­ord­nung rechts).

Lese­Lounge

In der Lese­Lounge bie­ten wir Lese­stoff unter­schied­lichs­ter Art für Viel- und Wenig­le­ser, Hör­bü­cher, Comics, Rate­kri­mis, bilin­gua­le Medi­en und Sach­bü­cher an. Auch eine gro­ße Aus­wahl an aktu­el­len DVDs steht bereit. Die Aus­lei­he von Disc­man mit Mehr­fach­an­schluss ermög­licht es den Schü­le­rin­nen und Schü­lern in der Medio­thek gemein­sam ein Hör­buch anzuhören.

Alle Medi­en der Lese­Lounge kön­nen von den Schü­lern mit dem Schü­ler­aus­weis aus­ge­lie­hen wer­den (sie­he Benut­zungs­ord­nung rechts).

Außer­dem kön­nen sich die ein­zel­nen Klas­sen eine eige­ne Klas­sen­bi­blio­thek zusam­men­stel­len und die­se selbst­stän­dig verwalten.

Medio­thek als Lernort

Über unser Raum­bu­chungs­sys­tem kann jeder Kol­le­ge die Medio­thek außer­halb der Öff­nungs­zei­ten jeder­zeit für sei­nen Unter­richt buchen und sie als zusätz­li­chen, alter­na­ti­ven Lern­ort mit all ihren Ange­bo­ten nützen.

Medio­theks­fest

Für vie­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler bedeu­tet ein Buch schwe­re Arbeit. Defi­ni­tiv nichts was Spaß macht! Bloß nicht anfassen!

Um die­ses Denk­mus­ter auf­zu­bre­chen und auch Wenig­le­sern einen Neu­start in ihrer Bezie­hung zum Medi­um Buch zu ermög­li­chen, haben wir im Jahr 2013 das Pro­jekt „Medio­theks­fest“ gestartet.

Ein­mal im Jahr wird das Schul­haus zum Rum­mel­platz und unter­schied­lichs­te Spiel­sta­tio­nen ver­lo­cken dazu, Bücher ein­mal ganz anders zu erleben.

Als Tritt­stein zum Bei­spiel, als Wurf­werk­zeug, Mal­grund, Balan­cier­hil­fe, Kegel oder Ziel­schei­be. Autoren und Prot­ago­nis­ten dür­fen mit Bäl­len bewor­fen und Bücher mit fern­ge­steu­er­ten Autos umkurvt wer­den. Und wer dann noch nicht genug hat, kann sich ger­ne ein Par­fum über­le­gen, das wie sein Lieb­lings­buch riecht.

Das Kon­zept geht auf.

Plötz­lich trau­en sich auch Schü­le­rin­nen und Schü­ler in die Medio­thek, die zuvor einen gro­ßen Bogen um die vie­len Bücher­re­ga­le gemacht haben. Und sie ent­de­cken, dass man bei uns mit einem Fuß­ball-Bild­band in den gemüt­li­chen Sitz­sä­cken ver­sin­ken kann. Oder mit Freun­den zusam­men ein Hör­buch anhö­ren könn­te. Auch bei den DVDs wer­den eini­ge schnell fündig.

Sind sie erst ein­mal in der Medio­thek ange­kom­men, ist es nur ein klei­ner Schritt zu den vie­len Comics und Man­gas. Auch Rekord­samm­lun­gen bie­ten auf den ers­ten Blick wenig Text und vie­le Bil­der. Nahe­zu unbe­merkt wird das Lesen trai­niert und der Umgang mit dem Buch zur Nor­ma­li­tät. Viel­leicht klappt ja eines Tages der Sprung zu „Gregs Tagebuch“…?

Durch das Fest wer­den Lese­muf­fel kei­ne Bücher­rat­ten, aber wir tun unser Bes­tes, unse­ren Besu­chern das Tor zur Welt der Bücher so weit wie mög­lich zu öffnen!

Die Medio­theks-AG

Unse­re AG besteht aus Schü­le­rIn­nen der Klas­sen 5–12, die uns frei­wil­lig bei der Ein­ar­bei­tung neu­er Medi­en und der Vor­be­rei­tung und Durch­füh­rung von Ver­an­stal­tun­gen unter­stüt­zen. Da das Haupt­au­gen­merk stark auf den Ver­wal­tungs­ab­läu­fen der Medio­thek liegt, besu­chen unse­re AG nicht nur Lese­rat­ten, son­dern auch vie­le Lese­muf­fel. Damit errei­chen wir unse­re Ziel­grup­pe der lese­schwa­chen Schü­ler auf einer zusätz­li­chen Ebe­ne. So kön­nen wir Schwel­len abbau­en und ganz neben­bei unse­re neu­es­ten Ideen einem Pra­xis­test unterziehen.

Die Medio­theks-AG fin­det ein­mal pro Woche für 2 Stun­den am Nach­mit­tag statt.

Unse­re Systematik

Schon die von uns selbst ent­wi­ckel­te Sys­te­ma­tik zeigt, dass wir uns an unse­rer Ziel­grup­pe, den Schü­le­rin­nen und Schü­lern, ori­en­tie­ren. In der Lese­Lounge infor­mie­ren Bild­sym­bo­le auf den Buch­rü­cken dar­über, zu wel­chem The­men­be­reich ein Buch gehört, im Stu­di­en­be­reich sind es an der Pra­xis ori­en­tier­te Schlag­wor­te, die den Weg wei­sen (Üben, Abi, Wis­sen, etc).

Unse­re Ziele
  • die Lese­kom­pe­tenz zu för­dern
  • Lese­freu­de zu wecken (Inter­es­se an der Welt, Neu­gier und Ent­de­cker­freu­de her­vor­zu­ru­fen)
    Das ist die Vor­aus­set­zung für die Teil­ha­be am poli­ti­schen, sozia­len und kul­tu­rel­len Leben, sowie die Basis­qua­li­fi­ka­ti­on für erfolg­rei­ches Ler­nen und Arbei­ten.
  • die Sprech­kom­pe­tenz zu stärken
  • die Lese­kom­pe­tenz und -freu­de von Wenig­le­sern, spe­zi­ell Jun­gen fördern
  • das bilin­gua­le Pro­fil zu stärken
  • die Infor­ma­ti­ons- und Medi­en­kom­pe­tenz der Schü­ler zu stär­ken (Recher­che­tech­ni­ken ein­üben, Umgang mit unter­schied­li­chen Medi­en ler­nen und reflek­tie­ren, etc.)
    Die­se Kom­pe­ten­zen sind Vor­aus­set­zung für selbst­stän­di­ges, lebens­lan­ges Ler­nen.
  • die Sozi­al­kom­pe­tenz zu för­dern und die Eigen­ver­ant­wort­lich­keit zu stär­ken durch die Mit­ar­beit von Schülern
  • die Selbst­tä­tig­keit zu fördern
  • einen Arbeits- und Rück­zugs­raum in der Ganz­ta­ges­be­treu­ung zu bieten